Wallau ist zum Martinszug auf den Beinen

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/main-taunus/hofheim/wallau-ist-zum-martinszug-auf-den-beinen_17467321.htm

Main-Taunus-Kurier vom 14.11.2016

Zitat:

"...Mit warmem, geschmeidigem Klang spielen die drei Dutzend Mitglieder des Jugendorchesters des Musikzugs Wallau unter der Leitung von Kilian Düring das Stück „Abends, wenn es dunkel wird“."

Bericht im Erbenheimer Anzeiger vom 15.05.2015
Bericht im Erbenheimer Anzeiger vom 15.05.2015

Orchestergeheimisse gelüftet

http://www.hofheimer-zeitung.de/nachrichten/hofheim/orchestergeheimisse-gelueftet_15340149.htm
Hofheimer Zeitung v. 15.05.2015

Musikzug Wallau und Taunusblickschule bieten gläserne Übungsstunde an

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/main-taunus/hofheim/musikzug-wallau-und-taunusblickschule-bieten-glaeserne-uebungsstunde-an_15293019.htm

Main-Taunus-Kurier am 4.5.2015

Mit Musik geht vieles besser

http://www.hofheimer-zeitung.de/nachrichten/kultur/mit-musik-geht-vieles-besser_15253244.htm

Hofheimer Zeitung vom 24.04.2015

http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/main-taunus/hofheim/weihnachtsfeier-in-der-wallauer-taunusblickschule-mit-viel-engagement-und-kreativitaet-von-kindern-eltern-und-lehrern_14837350.htm

 

Hofheim 08.12.2014

Weihnachtsfeier in der Wallauer Taunusblickschule mit viel Engagement und Kreativität von Kindern, Eltern und Lehrern


Von Christine Dressler

WALLAU - Alle zwei Jahre veranstaltet die Taunusblickschule ein Schulfest im Sommer und eine Weihnachtsfeier im Advent. Dadurch gibt es für die Kinder in jedem Schuljahr ein großes Fest. Jetzt war es wieder so weit. Der Ansturm sprengte fast die Kapazitäten zuerst der Turnhalle und dann des Schulhauses. Mit den 142 Schülerinnen und Schülern, ihren Familien, dem Kollegium und der Betreuung um Rektorin Inge Benig feierten Nachbarn und Freunde. „Das war gelungen“, „ein schöner Abend“ und „ein tolles“, „gut gestaltetes Programm“, waren sich alle einig, schwärmten von den Aufführungen und lobten die Atmosphäre beim Fest..............

Spiel und Musik sind von der Weihnachtsfeier der Taunusblickschule nicht wegzudenken: Hier spielt das Nachwuchsorchester des Musikzugs Wallau.
Foto: Vollformat/Volker Dziemballa


Hofheim 15.05.2014


Jugend-Orchester Wallau vor dem ersten öffentlichen Auftritt

 

Von Martina Weyand-Ong

WALLAU - Wenn die Ländchesmusikanten am Sonntag in der Kleingartenanlage zum dritten Mal den Frühsommer musikalisch begrüßen, dann wird das für das neue „JOW“ des Wallauer Musikzugs der erste öffentliche Auftritt sein. Das Jugend-Orchester Wallau – kurz JOW genannt – wird diese Feuertaufe aber gut bestehen, ist sich Kilian Düring sicher, der musikalische Leiter des Musikzugs, der auch dem Nachwuchs-Orchester vorsteht. Denn die 16 Kinder und Jugendlichen, die in der Regel die dritte und vierte Klasse in der Taunusblickschule besuchen, sind seit einem Jahr mit Feuereifer beim Instrumentalunterricht des Musikzugs an der Taunusblickschule dabei, der seit Mai vergangenen Jahres angeboten wird. Daraus ist dann die Idee entstanden, ein Jugendorchester zu gründen, das sich Anfang November zusammengefunden hat.

Keine Nachwuchssorgen

Dass die Ländchesmusikanten im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen damit keine Nachwuchssorgen mehr haben, ist einer Grundsatzentscheidung in der Vergangenheit zu verdanken. „Vor drei bis vier Jahren hat der Verein festgestellt, dass unbedingt etwas für die Nachwuchsförderung getan werden muss, um nicht auszusterben“, ist Düring stolz auf das große Engagement in diesem Bereich. „Denn die Nachwuchsförderung ist mit viel Arbeit vieler im Verein verbunden“, weiß der Dirigent, der an der Grundschule zwar zweiwöchentlich den Instrumentalunterricht und das Jugendorchester leitet. Aber all das, was im Hintergrund dafür nötig ist, wie beispielsweise die Beschaffung der Leih-Instrumente zu „lachhaften“ Preisen, wie Düring betont, wird ehrenamtlich geleistet.

An dem Instrumentalunterricht in der Taunusblickschule nehmen neben den 16 Kindern und Jugendlichen, die auch im JOW aktiv sind, auch vier Erwachsene teil. Dazu gehören Mitglieder des Musikzugs, die sich verbessern wollen. Beim Jugendorchester mitmachen können im Übrigen aber auch Kinder und Jugendliche, die woanders ihr Instrument lernen.

Kleine Musikschule

Sämtliche Blas- und Blechblasinstrumenten (mit Ausnahme solcher Exoten wie Oboe oder Fagott) kann man bei den Ländchesmusikanten erlernen. Angefangen vom Alt-Saxophon bis hin zur Tuba. Ab Ende Mai soll je nach Rücklauf einer aktuellen Umfrage unter den Eltern der Taunusblickschüler auch noch Schlagzeug-Unterricht angeboten werden. Damit mausert sich der Musikzug immer mehr zu einer kleinen Musikschule. Im Gegensatz zu den üblichen Musikschulen können sich die Kinder und Jugendlichen in Wallau aber auch gleich in einem Orchester ausprobieren. „Das fördert und fordert extrem im Gegensatz zum Einzelunterricht“, sagt Düring. Weitere Mitspieler und Interessenten mit instrumentalen Grundkenntnissen sind gerne gesehen, betont er. „Musik machen ist echt cool, sagen die Kinder“, freut er sich über die gute Resonanz.

 

Beim „Musikalischen Frühsommer“ am Sonntag in der Kleingartenanlage wird das JOW die ersten drei erlernten Stücke zum Besten geben. Dazu gibt es Solos von einzelnen Mitglieder und Kleingruppen, die ihr Können unter Beweis stellen. Der Einlass ist ab 11 Uhr bei freiem Eintritt wie in den letzten Jahren.

Bericht im Main-Taunus-Kurier
Bericht im Main-Taunus-Kurier
Auf der Titelseite der Hofheimer Zeitung
Auf der Titelseite der Hofheimer Zeitung