Die Auftritte  

 

Man stelle sich vor, ein Sportler trainiert nur und nimmt an keinem Wettkampf teil. Undenkbar. Genau so geht es den Musikern. Was in den Übungsstunden und zu Hause gelernt wird, soll einem breiten Publikum vorgestellt werden. Es gibt sicher noch viele Musiker, die alleine zu Hause proben,  aber nicht öffentlich auftreten. Ein Blasorchester wie die Ländchesmusikanten bieten dafür eine gemeinschaftliche Basis.

Im Laufe der 50 Jahre Vereinsgeschichte mit Musik, hatten die Musiker der Ländchesmusikanten genügend Gelegenheit, ihr Können einem breiten Publikum vorzustellen. Bei ca. 20 Terminen im Jahr kommen so schon mal 1000 Auftritte zusammen. Es gibt wahrscheinlich keinen Anlass, bei dem der Musikzug Wallau im näheren und weiteren Umfeld von Wallau nicht gespielt hat. Es ist sicher verständlich, dass an dieser Stelle nicht alle Termine aufgeführt werden können. Wir beschränken uns auf die Schwerpunkte und besonderen Ereignisse.

 

Einer der ersten Termine war der Auftritt beim Sängerfest 1963 in Wallau mit dem „Großen Zapfenstreich“. Das hat anscheinend so gut gefallen, dass auch andere Vereine in und um Wallau mit dem Großen Zapfenstreich ihre Feste gestalten wollten: 1964 Brandschutz Wallau, 1964 Erbenheim Kerb, 1965 Feuerwehrfest Delkenheim, 1966 Jubiläum Reit- und Fahrverein Kloppenheim und 1971 bei der Feuerwehr in Massenheim. Dies war in der Anfangszeit noch möglich, da es noch einige Spielleute gab, die das Trommeln und Pfeifen bei Adolf Metzler gelernt hatten.

Wie ein roter Faden ziehen sich die Konzerte des Musikzugs durch die Vereinsgeschichte. Das erste Konzert wurde 1965 im Saalbau „Grüner Wald“ („also beim Feiner“) gegeben. Es sollten noch viel folgen. Mit dem Bau der Ländcheshalle konnten noch mehr Zuschauer angesprochen werden. Auch  die Beteiligung von befreundeten Musikvereinen war dadurch möglich geworden. Die Gestaltung der Festkonzert-Bühne lag in den bewährten Händen von Manfred Blum.

Von Anfang an dabei war und ist der Musikzug bei der „Waller Kerb“. Seit der Gründung der Kerbegesellschaft Wallau 1966 wird im großen Festzelt am alten Sportplatz der Heimatabend musikalisch mitgestaltet und der Kerbeumzug durch Wallau begleitet. Es ist Tradition, dass der Musikzug anlässlich der Kerb eins bis zwei neue Lieder einstudiert, die dann erstmals aufgeführt werden.

Ganz besondere Auftritte sind dem einen oder anderen sicher noch gut im Gedächtnis. 1967 waren wir anlässlich der Prunksitzung der „Erbenheimer Brummer“ im Kurhaus Wiesbaden, was sich 1974 wiederholte und 1975 bei den „Lustigen Kunne“ fortsetzte. Dass die Musiker des Musikzuges „Fastnacht können“ hatte sich auch bei den Gastronomen von Wiesbaden herum gesprochen. 1967 und 1968 gestaltete der Musikzug den Gastronomenball im „Park-Cafe“ Wiesbaden. Auch bei den „Waller Wespen“ war der Musikzug ab 1965 für einige Jahre gern gesehener musikalischer Wegbegleiter als Stimmungskapelle vor den Prunksitzungen. Ab Mitte der 60'er Jahre marschierten die Musiker der Ländchesmusikanten fast 20 Jahre ununterbrochen durch die Straßen von Wiesbaden, um beim Fastnachtszug die Zuschauer zu erfreuen.  

Auch Gastkonzerte bei befreundeten Vereinen gehörten zum Auftrittsprogramm. Bereits 1968 spielten wir beim Musikzug Auringen zum 10-jährigen, 1978 zum 20-jährigen und 1983 zum 25-jährigen Bestehen. Diese Verbindung besteht bis heute fort. Auch die Hessentage in Friedberg 1966 und 1967 in Bad Hersfeld und natürlich in Hofheim 1988 bleiben unvergessen.

Sport und Musik war schon immer ein Thema, da auch einige Musiker im TVW aktiv waren und sind. Zusammen mit den Turnern des TV Wallau wurde 1979 das Schauturnen in der Ländcheshalle begleitet und dann mehrere Jahre fortgesetzt. Auch der sportliche Erfolg der SG Wallau/Massenheim wurde von uns begleitet. 1983 in der Halbzeit zum Aufstieg in die 2. Bundesliga und ein Jahr später zum Auftakt in die Bundesliga wurde gespielt.

 

Enge Verbindung gibt es natürlich auch zwischen Sängern und Musikern. Mit dem Gesangverein Wallau verbindet der Musikzug eine lange Tradition gemeinschaftlicher Auftritte. So 1963,  1970 zum Sängerfest (100 Jahre Vereinsfahne) oder bei den Gemeinschaftskonzerten 1974 und 1976.

Nicht weg zu denken sind auch die musikalischen Beiträge der Ländchesmusikanten zum Weihnachtsmarkt in Wallau seit 1985 oder beim Volkstrauertag von Anfang an. Die ersten 25 Jahre des Musikzuges Wallau fanden ihren Höhepunkt mit den Festtagen im Mai 1987 zum 25-jährigen Jubiläum.

 

Das sich die Ländchesmusikanten auch sozial engagieren, ist selbstverständlich. Die von der Stadt Hofheim oder dem DRK-Wallau veranstalteten Seniorennachmittage in der Ländcheshalle wurden seit 1987 mit musikalischen Beiträgen unterstützt. Das Wallau „schöne Fleckchen hat“ ist bekannt. Der Recepturhof gehört seit seiner Einweihung 1987 dazu.  Auch für die Stadt Hofheim ist unser Musikverein aktiv. Sei es zum Gallusmarkt, zum Blumenwettbewerb 1987 und „ein Muss“, zum Hessentag im Juli 1988. Für die Wallauer Musiker selbstverständlich, da das Hessentagspaar aus Wallau stammte. Natürlich waren die Ländchesmusikanten auch schon beim „Kreisstadtsommer“ aktiv.

Einen ganz besonderen Auftritt gab es im Juni 1989 auf dem Messegelände in Frankfurt. Ausgewählt aus über 20 Vereinen, konnten wir auf dem Freigelände vor ca. 5000 Zuhöreren, unter dem Motto „Sommerfest der Blasmusik“, zur Unterhaltung beitragen. 

Besonders gerne spielten wir auch bei unseren Freunden aus Hergenfeld (Pfalz). So zu einem ungewöhnlichen Ereignis in unseren “Breitengraden“, denn 1990 gab es dort einen Viehabtrieb. Man glaubt es kaum. Das Blasorchester Hergenfeld war lange Jahre auch zu Gast bei unseren Konzerten in Wallau.

Wie bereits oben erwähnt, ist die Kerb im Terminplan der Ländchesmusikanten festgeschrieben. 1991 spielten wir zum 25. mal im Kerbezelt und beim Umzug.

Im Jahre 1992 spielte der Musikzug in Wiesbaden beim Weinfest. Ein so heißer Tag, dass sich die Verstärkeranlage „verabschiedete“. Im gleichen Jahr gab es ein Platzkonzert anlässlich der 250-Jahrfeier der Kirche in Wallau. Ebenfalls 1992 wurde das erste Wallauer Dorffest von mehreren Vereinen (Landfrauen, DRK, CDU und MuWa) veranstaltet, was 1993 wiederholt wurde.

Nachfolgend nutzten die Ländchesmusikanten dann ab 1995 zusammen mit den Landfrauen den Recepturhof lange Jahre (insgesamt 15 mal), um das Brunnenfest mit den Wallauer Bürgern zu feiern.

Ab 1993 spielte der Musikzug über lange Jahre bei der Kerb in Heftrich. Steile Straßen sind den Musikern sicher noch in guter Erinnerung. 

 

Vor großem Publikum zu spielen macht natürlich Spaß. So konnten die Ländchesmusikanten 1994 die SG Wallau/Massenheim in der Ballsporthalle Höchst musikalisch unterstützen.

1996 ein Großereignis in Diedenbergen. Beim Speedway-Weltfinale  führte der Musikzug die Speedway-Fahrer über die Speedway-Bahn an und am Ende der Runde erklang die Deutsche Nationalhymne.

Zu den lieb gewonnen Veranstaltungen seit Mitte der 90er Jahre, zählt auch die Kerb unserer Nachbarn aus Delkenheim. Mit Umzug und Unterhaltungsprogramm im Bürgerhaus sind wir bis heute gern gesehene und gehörte Gäste.

Und zum 50-jährigen Jubiläum der Landfrauen 1999, überbrachten die Ländchesmusikanten selbstverständlich ihre musikalischen Grüße.

Ein besonderes Ereignis für alle Wallauer Bürger, war im Jahr 2000 die 1050-Jahrfeier. Auch hier waren die Ländchesmusikanten dabei.

Das Ernte-Dank-Fest in Wiesbaden auf dem Bowling Green, und später auf dem Warmen Damm, ist seit 2000 bis heute für unsere Musiker zum festen Bestandteil des Auftrittprogramms geworden.

 

Im Jahr 2002 haben wir auf dem Recepturhof mit vielen Gastmusikern unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert.

Ein musikalischer Beitrag zum 150-Jährigen der Wallauer Sänger 2003 war natürlich selbstverständlich. Etwas Neues wurde zusammen mit der Feuerwehr  probiert. Im Oktober 2003 mit Wiederholung in 2004, veranstalteten wir gemeinsam ein Oktoberfest im Feuerwehrgerätehaus.

2005, 2007 und 2011 waren die Musiker beim Höfefest in Wallau an mehreren Spielstätten aktiv.

Das Oldtimer- und Traktorfest in Diedenbergen zählt seit 2006 ebenfalls zum Auftrittsprogramm der Ländchesmusikanten.

Zum Abschluss der 50 Jahre Vereinsgeschichte zählen verschiedene Auftritte wie z.B. bei den Hoffesten der Fam. Guttropf in Diedenbergen, dem 25- und 30-jährigen Jubiläum unserer Freunde aus Laufenselden, dem Moosburgfest in Wi-Biebrich, die 125-Jahr-Feier der TV Wallau 2011 und unser Konzert im gleichen Jahr in der Kleingartenanlage. Das musikalische Jahr der Ländchesmusikanten geht seit einigen Jahren mit den Advents- und Weihnachtsmärkten in Wallau, Hofheim und Wiesbaden feierlich zu Ende.

 

Unsere Jubiläumsveranstaltung am 25. und 26. August 2012 bildet nunmehr den Abschluss von 50 Jahren Vereinsgeschichte. Aber auch weiterhin wollen die Ländchesmusikanten vom Musikzug Wallau 1962 e.V. mit ihrer Blasmusik dem Wallauer Publikum und den Musikfreunden aus „Nah und Fern“ viel Freude bereiten.