Geschichte / Entstehung

Ein Spielmanns- und Fanfarenzug im TV Wallau bleiben oder durch Selbständigkeit die Entwicklung zu einem Blasorchester schaffen? Dies war die Herausforderung für den damaligen Leiter Adolf Metzler und weitere ca. 25 Spielleute aus Wallau und Umgebung. Der Umstieg von Fanfare, Trommel und Querflöte zu Ventilinstrumenten war nicht einfach. Adolf Metzler verstand es auch, neben den bisherigen Musikern, junge Leute, die bei ihm andere Instrumente lernten (z.B. Akkordeon), für die Blasmusik zu begeistern. Durch persönliche Beziehungen und auch teilweise durch ihn selbst, wurden gebrauchte Instrumente angeschafft. Mit  Anstrengung, Spaß an der Musik und der Freude dem Publikum etwas Neues zu bieten, wurden Noten gelernt, eifrig geübt und somit der Grundstein für den  Start zum Musikzug Wallau 1962 e.V. gelegt. Viele Jahre war der Name Metzler mit dem Musikzug eng verbunden. Nach Adolf Metzler übernahm seine Tochter Ulla 1979 mit Erfolg das musikalische „Zepter“. Die Übungsstunden und auch gesellige Veranstaltungen fanden lange Jahre im Hause Metzler statt. Der Dank des Musikzuges und der Musiker, die noch aus den Anfangsjahren dabei sind, ist der Familie Metzler sicher. Aufbauend auf dieser Arbeit war es möglich, viele Auftritte zu bestreiten, Reisen durchzuführen und in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum zu feiern.

Das 25-jährige Jubiläum konnte unser Gründer leider nicht mehr miterleben. Am 21.01.1984 verstarb Adolf Metzler.