Die Ländchesmusikanten

1989 wurden in einer Jahreshauptversammlung Überlegungen angestellt, ob der Name „Musikzug Wallau“ noch zeitgemäß ist. Über einen zusätzlichen Namen war man sich schnell einig. Nur welchen? Viele Meinungen und Ideen, wie „Musikverein Wallau“, „Blasorchester Wallau“, „Blaskapelle Wallau“ und andere Beispiele, wurden eingebracht. Eine Einigung kam erst 1995 zu Stande, als der Ort Wallau mit dem Ländchen und dem Begriff Musikanten kombiniert wurde. Der Name „Die Ländchesmusikanten Wallau“ war gefunden und sollte von nun an als Untertitel zu Musikzug Wallau bei Auftritten verwendet werden. 1999 wurden dann bestickte Tücher für die Notenständer mit dem Schriftzug „Ländchesmusikanten Wallau“ angeschafft, die seit dieser Zeit bei den Auftritten der Ländchesmusikanten verwendet werden.