Musikzug „on Tour“

„Wohl ist die Welt so groß und weit und voller Sonnenschein..“, oder „wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ dachten sich auch die Musiker des Wallauer Musikzuges und starteten 1964 ihre erste große Reise nach Wierden in Holland. Ein Internationales Musikfest war der Anlass für diesen Besuch. Da es allen so gut gefallen hat und man sich über die Gastfreundschaft der holländischen Nachbarn sehr gefreut hat, wurde die Reise ein Jahr später wiederholt. Neben dem Musikalischen kam auch das Persönliche nicht zu kurz. Drei Musiker und eine Musikerin haben in Wierden ihr persönliches Glück gefunden.

Auf den „Reisegeschmack“ gekommen, wurde 1965 eine Ferienfahrt mit dem Zug nach Gwatt an den Thuner See in der Schweiz unternommen. Gerade für die jungen Musiker war es ein besonderes Erlebnis im Land der hohen Berge (Eiger, Mönch und Jungfrau) sowie dem Hausberg „Niesen“ Urlaub und Musik zu machen. Voller Begeisterung wurde ein Jahr später die Reise wiederholt und auch in 1992 haben wir nochmals diese Gegend der Schweiz bereist.

Durch die Partnerschaft der Stadt Hofheim mit der englischen Stadt Tiverton und einem Besuch der Tiverton-Town-Band 1982 in Hofheim und Wallau, kam es1983 zum Gegenbesuch des Musikzuges in England. Mit Bus und Fähre ging es auf die Insel über London nach Tiverton. Auch den Engländern hat es gefallen, so dass sie 1984 noch einmal nach Wallau kamen. Die zweite Fahrt nach England war dann 1987. Gastfreundschaft, Ausflugsfahrten und viel Musik sind bis heute in bester Erinnerung. Ein erneuter Gegenbesuch fand dann 1988 anlässlich des Hessentages mit dem Hessentagspaar aus Wallau statt.

 Auch die Fahrt nach Elbigenalp in Tirol (Lechtal) 1985 bleibt vielen in guter Erinnerung. Ebenso sind die Fahrten 1994 und 2000 nach Bad Mitterndorf in Österreich (der zweiten Heimat unseres langjährigen Organisators, Sängers und Vorsitzenden Willi Püst) unvergessen. Bei den vielen Tagesausflügen, z.B. in die Rhön 1986 oder nach Gambach/Main  waren nach Möglichkeit immer die Instrumente dabei. Man wusste ja nie, ob sie nicht doch gebraucht werden.

Auch die Fahrt 1993 nach Aschau / Chiemsee oder der Ausflug 1997 nach Kipfenberg im Altmühltal war für viele ein Erlebnis. Eine der letzten Fahrten führte die Musiker der Ländchesmusikanten 2009 nach Koblenz zu einem 2-stündigen Konzert am Rhein.