Sinn und Zweck des Vereins

Schon von Anfang an war zwischen den Spielleuten vereinbart und in der Satzung formuliert, dass der Verein der Pflege, Erhaltung und Förderung des Kulturgutes volkstümlicher, wie auch zeitgemäßer Instrumentalmusik, auf einer breiten Grundlage, dient.
Um diesen Zweck zu erfüllen, soll der Verein folgende Aufgaben wahrnehmen:
-  Durch Darbietungen des Kulturgutes soll die Öffentlichkeit positiv angesprochen und die Freude und das Interesse an der Musik gefördert werden.

-  Mit kulturellen Gemeinschaften sollen Kontakte und Beziehungen gepflegt werden, die der Arbeit des Vereines dienen.

-  Förderung nationaler und internationaler Begegnungen zum Zwecke des kulturellen  Austausches.
Der Verein ist parteipolitisch neutral. Berufliche, religiöse oder rassistische Gesichtspunkte sind bei der Vereinsarbeit ausgeschlossen.

Der Musikzug Wallau ist ein gemeinnütziger Verein.

Diese Grundsätze, die schon sehr früh das Wirken des Musikzuges prägten, gelten im Wesentlichen auch heute noch. Das Repertoire ist vielseitig (von traditionell bis modern) und es bietet für jeden etwas, der Blasmusik mag. Die Kontakte zu anderen Vereinen werden weiterhin gepflegt. Und der Musikzug ist aus dem kulturellen Leben von Wallau und Umgebung nicht weg zu denken.