Die Mitglieder

Die Ländchesmusikanten  Wallau gehören eher zu den kleineren Vereinen in Wallau. Was ursprünglich mit ca. 25 aktiven Musikern begann, hat erfreulicher Weise auch eine Reihe von Musikfreunden aus Wallau und Umgebung bewogen, passive Mitglieder im Musikzug zu werden.  Der Verein hat heute 100 Mitglieder, von denen 30 aktiv musizieren. Die aktiven Mitglieder, alles Laienmusiker, kommen heute zu einem Großteil aus der Umgebung von Wallau, jedoch überwiegend mit einem persönlichen Bezug zur Heimatgemeinde Wallau. Obwohl im Laufe von 50 Jahren Musikgeschichte doch einige Veränderungen bei den Musikern zu verzeichnen waren, sind auch heute noch vier Musiker der „ersten Stunde“ im Orchester aktiv.

Auch das äußere Erscheinungsbild der Musiker hat sich verändert. Die Uniformjacken und Mützen aus den Anfangszeiten wurden 1987 durch die Anschaffung von blauen Blazern und grauen Hosen  ersetzt. Ab 1995 gab es dann ein neues Erscheinungsbild mit roter Weste und schwarzer Hose, um auch dem neuen Namen „Ländchesmusikanten Wallau“ gerecht zu werden.

Übrigens, als Mitglied des Vereins kann man sich eines besonderen Privilegs erfreuen: Auf Wunsch spielen die Musiker zu besonderen Anlässen zu einem Ständchen auf. Im Laufe der Zeit kamen so einige Ereignisse zusammen, die viel Freude bei Hochzeiten, Silbernen oder Goldenen Hochzeiten sowie „runden Geburtstagen“ bereiteten und natürlich auch weiter bereiten werden.